Der europäische Green Deal und die Elektrifizierung der Automobilindustrie in Spanien über die PERTE-Förderprogramme.
Das Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit dar und wird im Kampf gegen den Klimawandel als ausschlaggebend beschrieben. Elektromobilität für die breite Masse zugänglich zu machen, soll dabei helfen, die Ziele des Green Deal zu erreichen.
Welche Projekte zur Elektrifizierung der Automobilindustrie in Spanien werden derzeit vorangetrieben?
Eine stärkere Elektrifizierung des Transportwesens könnte zum Motor für die Transformation der spanischen Automobilindustrie werden. Eine grundlegende Säule des Elektrifizierungsplans stellen die institutionell geförderten strategischen Projekte zur wirtschaftlichen Erholung und Transformation Spaniens dar (PERTE). In Zusammenarbeit mit der spanischen Regierung möchten global agierende Automobilkonzerne das Land in einen führenden E-Mobility-Hub transformieren.
Wie setzten sich die PERTE-Förderprogramme zusammen?
Die Leitlinien der Europäischen Kommission für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen aus dem Jahr 2014 ermöglichen es den Mitgliedstaaten, unter bestimmten Voraussetzungen Investitionen zur Verbesserung des Umweltschutzes sowie Investitionen in die Energieeffizienz zu fördern. Die Kommission hat bereits im Dezember 2021 nach den EU-Beihilfevorschriften eine mit 3 Mrd. EUR ausgestattete Maßnahme zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E&I) in Spanien sowie zur Unterstützung von Projekten in den Bereichen Umweltschutz und Energieeffizienz genehmigt. Unternehmen in der Wertschöpfungskette für Elektrofahrzeuge und vernetzte Fahrzeuge ergreifen nun die Möglichkeit, diese Förderlinie in Anspruch zu nehmen. Ziel der Maßnahme ist es, Spanien dazu zu verhelfen, den Übergang zu einer nachhaltigeren und stärker vernetzten Mobilität zu beschleunigen, ohne den Wettbewerb übermäßig zu verzerren.
Krisen und Zukunft: Chancen nutzen für eine nachhaltigeres Morgen
Der Aufbauplan für Europa „NextGenerationEU“ soll zum europäischen Wiederaufbau nach der durch Covid-19 entstandenen Krise beitragen und die Investition in den ökologischen und digitalen Wandel fördern. Das zeitlich befristete Aufbau-Instrument der EU unterstützt auch Spanien, unter anderem in Form der PERTE-Förderprogramme, bei dem übergeordneten Ziel, ein grüneres, stärker digital ausgerichtetes und krisenfesteres Europa zu gestalten.
Weitere Informationen und Hintergründe finden sich hier.