Der Dolmetsch-Hub

Dolmetsch-Hub

Der Dolmetsch-Hub: IT-Lösungen für das Ferndolmetschen, Frankfurt

Die Pandemie aber auch die Bemühungen um nachhaltigere Reisegepflogenheiten im Zuge der Klimakrise haben Veränderungen in vielen Berufssparten vorangetrieben.

So mussten viele Konferenzdolmetscher:innen mit Beginn der COVID-Krise 2019 schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren, da Konferenzen in Präsenz über lange Zeit nicht möglich waren.

Diese Herausforderung stellte sich auch für einen der wichtigsten Partner der Dolmetscher in der Konferenzbranche: die Technikanbieter.

Um auf die zunehmende Anfrage nach online-Veranstaltungen mit mehrsprachiger Ausrichtung professionell reagieren und Auftraggebern eine sichere und gelungene Kommunikation per Fernschalte (Bild-/Tonübertragung) anbieten zu können, musste unter anderem für folgende Aspekte gesorgt werden:

  • IT-Plattform mit Dolmetscherfunktion für mehrsprachige Meetings online
  • sichere und stabile Datenübertragung sowie solide Netzinfrastruktur
  • technischer Support zur Problemlösung im Störfall
  • angemessene akustische Verhältnisse
  • qualitativ hochwertiges Arbeitsequipment (Headsets etc.)

Auftraggeber können anhand dieser Eckpunkte beraten und bei der Umsetzung ihrer Events unterstützt werden. Veranstaltungen können somit entweder hybrid oder vollständig virtuell geplant werden. Das Dolmetscherteam kann aus der Ferne (Remote Interpreting) hinzugeschaltet werden. Hierbei arbeiten die Sprachmittler eng mit Konferenztechnikern zusammen, die in sogenannten Hubs mit ihrem fundierten technischen Know-how unterstützen und Veranstaltungen aktiv mitbegleiten.

Das Team von olaverde hat exemplarisch den Dolmetsch-Hub der Contec Congress & Veranstaltungstechnik OHG in Frankfurt am Main besucht, um sich vor Ort ein Bild von den virtuellen Konferenzmöglichkeiten zu machen.

Die Verständigung zwischen den Konferenzdolmetscher:innen in den Kabinen wird durch ein eigenes Kommunikationssystem, das neben der herkömmlichen Dolmetschkonsole eingerichtet wurde, sichergestellt. Die Kabinen sind mit qualitativ hochwertigem Equipment ausgestattet. Das erfahrene Technikerteam steht freundlich und kompetent zur Seite. Für das leibliche Wohl ist in Form von „Nervennahrung“ gesorgt.

Verständigung zwischen den Konferenzdolmetscher:innenNervennahrung

Im Gespräch konnten das Dolmetscherteam von olaverde und das Technikerteam von Contec Folgendes feststellen:

  • Allein die Tatsache, dass die technische Möglichkeit besteht, Konferenzen virtuell auszurichten, hebelt nicht den Umstand aus, dass der Verständigung online gewisse Grenzen gesetzt sind und der Faktor „zwischenmenschlich“ im Bereich der Kommunikation bestehen bleibt.  Soweit möglich und umsetzbar sollten demnach bestimmte Veranstaltungen weiterhin in Präsenz geplant werden.
  • Das Ferndolmetschen oder Remote (Simultaneous) Interpreting sollte nach Möglichkeit in einem Dolmetsch-Hub stattfinden, da hier das professionelle Equipment und die versierte technische Unterstützung durch das Technikerteam für ein bestmögliches Ergebnis gegeben sind.
  • Die Klimakrise wird sicherlich ein größeres Engagement für nachhaltigere Reisegepflogenheiten erfordern und somit kann sich das Ferndolmetschen für kurze Besprechungen online durchaus durchsetzen.

Gemeinsam bieten wir professionelle Lösungen für die mehrsprachige Kommunikation und haben dabei den Aspekt der Nachhaltigkeit stets im Blick.

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